Sabrina Ünal ist Geschäftsführerin der VA Vermittlung. Wir haben sie getroffen und ihr einige Fragen zu ihrem Werdegang und ihrer Selbstständigkeit gestellt.
1. Stell dich doch kurz unseren Lesern vor!
Hallo, ich bin Sabrina Ünal, Gründerin der “va vermittlung” und dem “va Netzwerk”. Als Expertin für virtuelle Assistenz und Freelancer Recruiting liegt meine Leidenschaft darin, anderen dabei zu helfen, im Business zu wachsen und ihre Arbeitslast durch die Unterstützung von virtuellen Assistenzen effizienter zu gestalten. Mit über 25 Jahren Erfahrung in der Berufs- und Business-Welt und dem Aufbau meiner eigenen Agentur habe ich ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse von Geschäftsführern, besonders in kleinen und mittelständischen Unternehmen, Coaches und Agenturinhabern.
Ich weiß, wie herausfordernd es sein kann, alle Aufgaben im täglichen Betrieb zu bewältigen, und ich bin überzeugt davon, dass gezielte Unterstützung durch eine virtuelle Assistenz für viele Unternehmen der Schlüssel zu nachhaltigem Wachstum und mehr Effizienz ist.
2. Warum hast du dich entschlossen, dich selbstständig zu machen?
Die Entscheidung, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen, kam aus meiner tiefen Überzeugung heraus, dass ich mit meinem Wissen und Netzwerk anderen Unternehmern echten Mehrwert bieten kann. Nach vielen Jahren in einem Großkonzern habe ich mich zuerst als virtuelle Assistenz selbstständig gemacht und früh festgestellt, dass der Bedarf nach hochwertigen, passgenauen Assistenzleistungen stetig wächst – insbesondere in der schnelllebigen, digitalen Welt von heute.
Mir war schnell klar, dass viele Unternehmen oft nicht die Ressourcen oder das Wissen haben, um die richtige Unterstützung zu finden. Deshalb habe ich die VA Vermittlung gegründet, um genau diese Brücke zu schlagen: Unternehmer mit den passenden virtuellen Assistenzen zu vernetzen. Mit ihrem “Perfect Match“. Ich zeige Ihnen durch meine Beratung die Möglichkeiten auf, wie eine VA beim Businesswachstum helfen kann und welche Flexibilität und Vorteile diese mit sich bringt. Meine. Selbstständigkeit gibt mir die Freiheit, meine Vision und Ideen eigenständig umzusetzen und wirklich das Beste für meine Kunden herauszuholen.
3. Warum sollte man ausgerechnet mit dir sprechen, wenn man auf der Suche nach einer Virtuellen Assistenz ist?
Die „VA Vermittlung“ bietet einen einzigartigen Ansatz, der weit über eine simple Vermittlung hinausgeht. Ich lege großen Wert auf Qualität und die individuelle Passgenauigkeit, damit meine Kunden ihren „perfect match“ finden. Jeder Auftrag wird bei uns sorgfältig analysiert und genau den Kandidat:innen empfohlen, die optimal zu den Anforderungen und Bedürfnissen des jeweiligen Unternehmens passen. Bei uns gibt es keine unpersönliche Massenvermittlung, sondern maßgeschneiderte Lösungen und ein individuelles Recruiting. Zudem habe ich mir in den vergangenen Jahren ein Netzwerk von mittlerweile weit über 400 Virtuellen Assistentinnen und Assistenten aufgebaut.
Des weiteren bieten wir verschiedene Dienstleistungen an, sodass jeder Kunde, je nach Bedarf und Budget, die richtige Lösung findet: Allen Voran, die #alldoneforyou-Lösung, bei der wir die komplette Beratung und das Recruiting übernehmen sowie die #donewithyou-Lösung, bei der der Kunde klar definiert, was er sucht, und wir geeignete Kandidaten vorschlagen für kleinere Budgets.
4. Was war die bisher größte Herausforderung beim Aufbau deines Unternehmens?
Eine der größten Herausforderungen war, Vertrauen aufzubauen – sowohl bei den Kunden als auch bei den virtuellen Assistenzen. Gerade bei der Zusammenarbeit mit Virtuellen Assistenzen gibt es noch oft Vorurteile und Unsicherheiten, sei es in Bezug auf Qualität, Zuverlässigkeit oder Remote-Arbeit. Es hat Zeit und viel Kommunikation gebraucht, um eine vertrauensvolle Basis zu schaffen und die Vorteile und Potenziale einer professionellen Virtuellen Assistenz aufzuzeigen.
Auch das Wachstum meiner VA Community und die Akquise von hochwertigen VA-Kandidaten waren anfangs herausfordernd, da der Markt für Virtuelle Assistenz stark wächst, aber auch viele unqualifizierte Anbieter unterwegs sind. Es erfordert Fingerspitzengefühl und eine gezielte Auswahl, um ein starkes Netzwerk aufzubauen, das unseren hohen Qualitätsansprüchen gerecht wird.
5. Wo geht der Weg hin? Wo siehst du dich und das Unternehmen in 5 Jahren?
In den nächsten fünf Jahren möchte ich VA Vermittlung weiter ausbauen und zur führenden Vermittlungsagentur für Virtuelle Assistenz im deutschsprachigen Raum machen. Mein Ziel ist es, Unternehmen und virtuelle Assistenzen noch enger zusammenzubringen und für beide Seiten echten Mehrwert zu schaffen.
Außerdem plane ich, meine Community-Plattform stärker zu entwickeln, um sie zu einem zentralen Anlaufpunkt für virtuelle Assistenzen zu machen, um meine Expertise in Form von Kursen und Workshops weiterzugeben, um Virtuelle Assistenzen zu schulen und sie beim Business Aufbau zu unterstützen. In fünf Jahren soll die VA Vermittlung als Marke für Qualität und individuelle Betreuung in der Virtuellen Assistenz stehen und als verlässlicher Partner für nachhaltiges Wachstum bekannt sein.
6. Zum Schluss: Welche 3 Tipps würdest du Jungunternehmen mit auf den Weg geben?
Erstens: Sei mutig und riskiere etwas. Die Selbstständigkeit verlangt oft Mut und die Bereitschaft, Risiken einzugehen. Man wird nie 100 % bereit sein, aber wenn du glaubst, eine wertvolle Idee zu haben, dann vertraue darauf und setze sie um.
Zweitens: Fokussiere dich auf deine Kernkompetenzen und lerne, Aufgaben abzugeben. Gerade in der Anfangszeit wollen viele alles selbst machen, aber das führt schnell zu Überlastung und Ineffizienz. Finde frühzeitig heraus, welche Aufgaben dich wirklich voranbringen, und gib andere Tätigkeiten, die dir nicht liegen oder zu viel Zeit kosten, an Experten ab – zum Beispiel an eine Virtuelle Assistenz.
Drittens: Pflege dein Netzwerk und baue starke Beziehungen auf. Ein gutes Netzwerk kann Türen öffnen und dir helfen, Herausforderungen schneller zu überwinden. Ich glaube fest daran, dass das Netzwerk und die Menschen, die dich umgeben, ein zentraler Erfolgsfaktor sind.
Vielen Dank für das Interview!
Kontaktdaten von Sabrina Ünal:
Email: office@va-vermittlung.de