Immer mehr Unternehmen entscheiden sich dazu, ihr Marketing auch auf die gängigen Social Media Plattformen auszuweiten. Hier spricht man neue Zielgruppen an und kann die Reichweite der eigenen Marke immens erhöhen. Doch wann und für wen lohnt sich Social Media Marketing wirklich?
Zielgruppenanalyse
Um herauszufinden, ob sich Social Media Marketing für das eigene Unternehmen lohnt, ist es sinnvoll, eine Zielgruppenanalyse durchzuführen. Denn wenn sich diese nicht auf den Plattformen herumtreibt, ist das Marketing dort eine reine Zeit- und Ressourcenverschwendung. Generell gilt, wer jüngere Menschen ansprechen möchte, der ist meist auf Social Media gut aufgehoben. Auch wenn immer mehr ältere Personen auf den Plattformen aktiv sind, sind es doch eher die jüngeren, die dort auf Marketing und Werbung anspringen.
Content erstellen
Ohne Content und aktive Betreuung ist der Social Media Account für ein Unternehmen nutzlos. Es ist wichtig, regelmäßig zu posten, Anfragen zu beantworten und mit den Followern und potenziellen Kunden zu interagieren. So kann man ein konsistentes Bild des eigenen Unternehmens präsentieren und mit der Zielgruppe in Kontakt kommen.
Der Content sollte einigermaßen strukturiert sein und zudem schön anzusehen. Je nachdem, was das Unternehmen verkauft, sind unterschiedliche Vorgehensweisen ratsam. Wird eine Dienstleistung angeboten, ist ein ansprechendes Erklärvideo das perfekte Format. Damit kann das Unternehmen zeigen, was es anbietet, wie die Serviceleistung abläuft und was die Vorteile sind. Vor allem auf Social Media sollten die Videos nicht allzu lang sein. Die Reels auf Instagram sind beispielsweise idealerweise circa 15 bis 90 Sekunden lang, auf TikTok sollten sie eine Länge von einer Minute nicht überschreiten.
Um ein bestimmtes Produkt erfolgreich zu vermarkten, sollte man Produkt-Marketingstrategien befolgen. Damit der Artikel auf Social Media punktet, lohnt sich die Zusammenarbeit mit bekannten Influencern in Kombination mit hochwertigen Bildern und Videos des Produktes, die es auch im Einsatz zeigen. So kann das Unternehmen die Reichweite der Influencer nutzen, um Aufmerksamkeit für das angebotene Produkt zu erlangen und es mehr potenziellen Kunden zu präsentieren.
Für welche Branchen eignet sich Social Media Marketing?
Fast jede Branche ist mittlerweile in den sozialen Medien vertreten, einige sind allerdings erfolgreicher als andere. Das liegt an der Zielgruppe, die sich auf den digitalen Plattformen herumtreibt.
Folgende Branchen sind auf Social Media oftmals erfolgreich:
- Mode und Beauty
- Gastgewerbe wie Hotels etc.
- Gesundheit und Fitness
- Essen – Von Gastronomie bis hin zu beispielsweise Getränkeherstellern
- Gaming
Neben den sehr erfolgreichen Branchen gibt es auch einige, die auf Social Media eher weniger Erfolg haben. Das heißt nicht, dass kein Unternehmen dieser Branchen eine Chance auf eine erfolgreiche Social Media Präsenz hat. Eine kreative Strategie kann hier Wunder wirken und auch vermeintliche Nischenfirmen ganz groß hervorheben, die Wahrscheinlichkeit, dass dies klappt, ist allerdings geringer als bei den bereits erwähnten Branchen.
Einige Beispiele für Branchen die in der Regel weniger erfolgreich in den sozialen Medien sind:
- Stark spezialisierte B2B-Unternehmen (zum Beispiel im Bereich Maschinenbau oder Chemie)
- Rechtsanwälte und Steuerberater
- Nischenprodukte mit wenigen Abnehmern
Generell gilt: Wenn die angesprochene Zielgruppe extrem klein oder speziell ist, beziehungsweise das Produkt nur für wenige Personen interessant ist, lohnt sich Social Media Marketing eher weniger. Die Wahrscheinlichkeit, dass man mit dem Nischenprodukt genau die richtigen Menschen erreicht, ist sehr gering, vor allem in Konkurrenz mit anderen Unternehmen, die auf den sozialen Medien eine große Reichweite haben.