Ohne eine professionelle Suchmaschinenoptimierung kann heutzutage kaum noch ein Unternehmen langfristig erfolgreich sein und sich gegen seine Wettbewerber durchsetzen. Abhängig von dem individuellen Geschäftsbereich und der Branche, kann die Suchmaschinenoptimierung jedoch durchaus äußerst viel Mühe und Arbeit bedeuten.
So stellt sich in vielen Firmen zu einem gewissen Zeitpunkt die Frage, ob es nicht vorteilhaft wäre, die SEO-Arbeit an einen externen, spezialisierten Dienstleister auszulagern. Grundsätzlich können Unternehmen tatsächlich in hohem Maße profitieren, wenn diese ihre SEO-Aufgaben an eine Agentur übertragen. Dennoch schrecken viele Entscheider davor zurück, da sie fürchten, dass mit der Beauftragung einer kompetenten Agentur hohe Kosten einhergehen oder sie so keinerlei Kontrolle mehr über die ausgeführten Maßnahmen hätten.
Die Suchmaschinenoptimierung selbst in die Hand zu nehmen, lässt sich so besonders oft auf Kostengründe zurückführen. Jedoch sieht die Realität letztendlich häufig so aus, dass nicht nur Ressourcen und Geld, sondern auch viel Zeit verschwendet wird, wenn auf die Zusammenarbeit mit einer spezialisierten SEO Agentur verzichtet wird.
Der folgende Artikel präsentiert daher die zahlreichen Vorteile, von denen Unternehmen profitieren können, wenn diese ihre SEO-Aktivitäten an einen qualifizierten Dienstleister auslagern.
Einsparung von Zeit
Dass Zeit heutzutage ein echtes Luxusgut ist, dürfte den meisten Managern und Unternehmern nur allzu gut bekannt sein. Der Bereich der Suchmaschinenoptimierung gehört jedoch leider zu den besonders zeitintensiven Unternehmensaufgaben – zumindest, wenn diese professionell gestaltet ist.
SEO ist generell als kontinuierlicher Prozess zu verstehen. In Pflege, Optimierung und Recherche müssen demnach laufend viele Stunden an Zeit investiert werden. So besteht einer der großen Vorteile von der Beauftragung einer SEO Agentur darin, dass das eigene Unternehmen durch echte Fachleute unterstützt wird, wodurch intern das Kerngeschäft in den Fokus gerückt werden kann.
Sämtliche zeitintensive Arbeiten können von einer SEO-Agentur kompetent ausgeführt werden. Zu diesen gehören unter anderem Optimierungen der Metadaten, Keyword-Recherchen, Optimierung von Inhalten, Änderungsimplementierungen auf der Unternehmenswebseite und auch die Analyse von durchgeführten Kampagnen.
Einsparung von Kosten
Oft ist Unternehmern nicht klar, dass für sie sehr hohe Kosten anfallen, wenn diese ein Team von internen SEO-Fachkräften einstellen. Diese setzen sich nicht nur aus den Gehältern zusammen, sondern fallen ebenfalls für die nötigen Ausrüstungen, Tools und Softwareanwendungen an.
Wird die Suchmaschinenoptimierung allerdings an einen kompetenten Dienstleister, wie SEO Agentur Karlsruhe Sumax, übertragen, lassen sich viele Kosten einsparen. Selbstverständlich gehen auch mit der Agentur-Beauftragung Kosten einher, allerdings ist dabei auch abzuwägen, dass das Wachstum von Unternehmen heutzutage in hohem Maße von einer professionellen Suchmaschinenoptimierung abhängt. Der ROI zeigt sich bei dieser Ausgabe somit beeindruckend hoch.
Trifft ein Unternehmen die Entscheidung, eine SEO Agentur zu beauftragen, lassen sich die Kosten, die für die Dienstleistung anfallen, schnell wieder durch die Mehreinnahmen ausgleichen. Nicht zu vernachlässigen ist in diesem Zusammenhang außerdem, dass die Kundenloyalität sowie die Markenbekanntheit langfristig durch ein professionelles SEO erhöht werden. In vielen Fällen lassen sich somit im Vergleich zu den Ausgaben für Werbesports oder bezahlte Anzeigen sogar Kosteneinsparungen erzielen.
Zugriff auf Expertenwissen
In SEO Agenturen arbeiten zahlreiche Experten Hand in Hand, wie Autoren, Webdesigner und SEO-Fachleute. Die Diversifizierung der einzelnen Schwerpunkte führt dazu, dass Unternehmen stets von den besten Ergebnissen der Maßnahmen profitieren können. Im Rahmen der Zusammenarbeit mit einer kompetenten SEO Agentur erhalten Unternehmen schließlich Zugang zu einer jahrelangen Expertise von ausgebildeten Fachleuten.
Zu berücksichtigen ist darüber hinaus, dass die Suchmaschinen immer wieder neue Updates herausbringen. Über diese können sich Unternehmen selbst neben ihrem Kerngeschäft kaum kontinuierlich informieren. Allerdings führen neue Updates nicht selten dazu, dass es umgehend zu einem enormen Einbruch des Traffics kommt.
Das Fachpersonal einer spezialisierten Agentur beobachtet jedoch kontinuierlich die Aktivitäten der Wettbewerber und die wichtigen Branchennachrichtenkanäle. Sie sind stets über aktuelle Updates der Algorithmen der Suchmaschinen informiert und wissen, wie diese sich auf die Rankings in den Suchergebnissen auswirken.
Erfahrung und breitgefächerte Branchenkenntnis
Vor allem SEO Agenturen, die bereits seit vielen Jahren tätig sind, haben in dieser Zeit viel Erfahrung mit unterschiedlichen Branchen und Kunden sammeln können. Welche SEO-Strategien besonders gut für welche Unternehmen funktionieren, ist den Agenturen daher bestens bekannt.
Etablierte Dienstleister konnten bereits mit zahlreichen Marken in einer Branche erfolgreich zusammenarbeiten. Davon profitiert das eigene Unternehmen in hohem Maße, denn die Fachleute der Agentur wissen ganz genau, welche Kombination an Strategien und Maßnahmen zu dem gewünschten Erfolg führen wird.
Die SEO Agentur hat Zugriff auf bereits etablierte und gut funktionierende Inhalte, Keyword-Recherchen und verfügt außerdem über wichtige Wettbewerbsanalysen. Darüber hinaus ist sie in der Lage, die wirklich wichtigen Zielgruppen und KPIs zu identifizieren.
Steigerung der Effizienz
Das Experten-Team eines kompetenten SEO-Dienstleisters entwickelt für seine Kunden nicht nur die passende SEO-Strategie, sondern setzt diese gleichzeitig auch um. Für die Durchführung nahtloser Änderung stehen Techniker, Autoren und SEO-Experten zur Verfügung.
An der Unternehmenswebseite können so kontinuierliche Arbeiten ausgeführt werden, sodass auch bei dringenden Änderungen eine umgehende Implementierung möglich ist.
Keinen Trend verpassen
Der SEO-Bereich zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass dieser sich ständig weiterentwickelt. Auch, wenn eine Strategie im vergangenen Monat noch perfekt funktioniert haben sollte, könnte dies heute bereits ganz anders aussehen.
Geht es um eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung, ist es somit von großer Bedeutung, stets den Überblick über aktuelle Änderungen der Algorithmen und der neusten Trends zu behalten. Dies bedeutet einen großen Zeitaufwand – Unternehmen können diesen selbst kaum aufbringen. Anders sieht dies jedoch für spezialisierte SEO-Dienstleister aus.
Mehr Sicherheit
Gründen die ausgeführten SEO-Maßnahmen nicht auf einem fundierten Fachwissen, kann dies durchaus auch ein hohes Sicherheitsrisiko bedeuten. Es besteht dann etwa eine große Gefahr für Hackerangriffe, Spam und Suchabstrafungen. Kompetente SEO-Experten verfügen jedoch über das nötige Wissen, um derartige Risiken zu minimieren.
In den Agenturen kommen viele verschiedene Werkzeuge zum Einsatz, die eine große Hilfe dabei darstellen, Sicherheitsrisiken zu identifizieren, die ansonsten zu weitreichenden Problemen führen könnten. Ob manuelle Aktionen, Black-Hat-Angriffe, technische Sicherheitslücken oder minderwertige Backlinks – diese Gefahrenquellen sind den meisten Unternehmen selbst nicht bekannt.
Daneben lässt sich auch die Markensicherheit durch die Zusammenarbeit mit einer SEO Agentur maßgeblich verstärken. Die Experten sichern das Unternehmen mit ihrer professionellen Arbeit so beispielsweise häufig auch vor negativen Schlagzeilen.
Wertvolle Analysen und Einblicke
Mithilfe einer professionellen Suchmaschinenoptimierung lässt sich eine Erhöhung des Traffics auf der Unternehmenswebseite realisieren. Die Folge davon besteht wiederum in gesteigerten Umsätzen.
Allerdings sollte auch ein wichtiger weiterer Nebeneffekt nicht vergessen werden: Durch Kooperation mit einem externen SEO-Dienstleister erhalten Unternehmen zahlreiche wichtige Daten geliefert. Diese spielen nicht nur für die Suchmaschinenoptimierung eine Rolle, sondern auch für viele weitere Unternehmensbereiche.
Zwar könnten Unternehmen auch selbst die gängigen Werkzeuge zu der Datenerhebung nutzen, allerdings ist eine SEO Agentur ebenfalls in der Lage, eine professionelle Verarbeitung der gewonnenen Daten sicherzustellen. Auf dieser Basis führen die Experten dann die Feinabstimmung der Online-Strategie aus.
Höhere Einnahmen und mehr Verkäufe
Es ist außerdem immer wieder zu betonen, dass die Einnahmen und die Verkaufszahlen durch die Zusammenarbeit mit einem externen SEO-Dienstleister maßgeblich gesteigert werden können.
Studien konnten in diesem Zusammenhang bereits klar belegen, dass sich fast die Hälfte der gesamten Online-Umsätze eines Unternehmens auf eine professionelle und durchdachte Suchmaschinenoptimierung zurückführen lassen. Die Abschlussquote dieser SEO-Leads fällt dabei verhältnismäßig sehr hoch aus. Geht es demnach darum, den Umsatz nachhaltig zu steigern, spielt die Suchmaschinenoptimierung eine essentielle Rolle. Heute kann es sich kein Unternehmen mehr leisten, die große Bedeutung von SEO zu ignorieren. Allerdings kommt es bei der Suchmaschinenoptimierung auch auf die professionelle Durchführung an – ohne diese wird der Erfolg nämlich auf sich warten lassen. Wird der Kanal nicht korrekt genutzt, verschenken Unternehmen demnach sehr viel Potential für ihren geschäftlichen Erfolg und ihr Unternehmenswachstum.