Besonders junge Unternehmer und Geschäftsführer von Start-Ups stellen immer wieder die eine Frage. Wie sorgen sie dafür, dass neue Kunden auf sie aufmerksam werden und sie Stück für Stück einen Teil des Marktes erobern? Ein effektiver Weg, der für eine Zeit kaum eine Möglichkeit war, ist der Messeauftritt. In den Hochzeiten der Pandemie waren solche Großveranstaltungen undenkbar und erst nach und nach tauchten sie wieder in den Veranstaltungskalendern der Unternehmer auf. Wir erklären, worauf es bei einem erfolgreichen Messeauftritt ankommt und welche Schritte Unternehmer veranlassen können, wenn sie einen positiven Eindruck bei ihren potenziellen Kunden hinterlassen wollen.
In bleibender Erinnerung
Zuallererst müssen wir uns eine grundlegende Frage stellen.
Was macht den erfolgreichen Messeauftritt aus?
Die Faktoren hängen in erster Linie davon ab, in welcher Branche sich das Unternehmen bewegt und wie die Zielgruppe tickt. Nur, wer seinen Kunden versteht, hat auch die Chance, auf passende Art und Weise zu kommunizieren. Bei einem erfolgreichen Messeauftritt kommen Vertreter des Unternehmens mit potenziellen Kunden ins Gespräch. Deshalb muss der Messestand einladend sein und die Besucher zum Verweilen einladen, aber auch wertvolle Informationen liefern und einen guten und vor allem bleibenden Eindruck hinterlassen. Nur, wenn sich das Gespräch ins Gedächtnis des Besuchers einbrennt, wird es auch nach einem langen Tag voller Eindrücke noch seine Spuren hinterlassen und das Maximum aus seinem Eventmarketing rausholen.
Ein effektiver Blickfang
Manche Messestände fühlen sich eher an, als wären sie eigene Räume, denn sie verfügen über Sofalandschaften, Stehtische und manchmal sogar ihr eigenes Catering. Ein solcher Aufbau kann sehr effektiv sein und für eine besonders einladende Atmosphäre sorgen. Tatsächlich lässt sich eine Marke aber auch ohne all das präsentieren. Wer über ein geringeres Budget und einen kleineren Pressestand verfügt, kann mit einer Pressewand allein schon einen guten Eindruck machen. Als eleganter Hintergrund für den Messestand sorgt sie nicht nur dafür, einen professionellen und stimmigen Look zu erzeugen, sondern auch das Logo oder andere wertvolle Informationen oder Designs des Unternehmens zur Schau zu stellen.
Digitale Elemente am Messestand
Besonders für kleine Stände kann es sinnvoll sein, in digitale Elemente zu investieren. Wer beispielsweise QR-Codes in seinen Auftritt integriert, kann den Besuchern weitere Informationen oder wichtige Formulare direkt auf ihre eigenen Geräte senden. Auch Tablets, die zum Stand gehören, können einen ersten Überblick verschaffen und zwar ganz besonders, wenn das Personal am Stand sehr beschäftigt ist und vielen Besuchern gleichzeitig gerecht werden möchte. Da wir als Menschen von Bildschirmen angezogen werden und in vielen Fällen gar nicht richtig wegsehen können, kann es sich auch lohnen, auf großen Fernsehern im Hintergrund Imagefilme oder Erklärvideos zu zeigen und den Besucher so schon im Vorübergehen zu informieren und zu begeistern.
Aktionen und Erlebnisse
Wie wir bereits beleuchtet haben, geht es beim erfolgreichen Messestand darum, in Erinnerung zu bleiben und gute Spuren zu hinterlassen. Deshalb sollten sich Unternehmer in der Vorbereitung gut überlegen, ob sie vielleicht eine besondere Aktion oder ein konkretes Erlebnis planen können. Kleine Gewinnspiele, spannende Rätsel oder Aktionen, bei denen Besucher Mengen schätzen können, sind besonders reizvoll. Sie können außerdem dafür sorgen, dass die Besucher auch nach der Messe noch mit dem Unternehmen in Kontakt bleiben, wenn sie sich zum Beispiel im Rahmen eines Gewinnspiels zu einem E-Mail-Newsletter anmelden.