Der alten Spruchweisheit nach erhalten kleine Geschenke die Freundschaft, allerdings trifft das auch auf Geschäftskontakte zu. Ob Stammkunden, B2B-Partner oder andere Stakeholder Ihres Unternehmens, mit einer Kleinigkeit zum rechten Zeitpunkt fördern Sie die Bindung. Und auch Aufmerksamkeit lässt sich praktisch generieren, nämlich durch Werbegeschenke. Wir verraten Ihnen, warum Sie manchmal investieren müssen, um zu punkten.
Persönlich und originell – ein schönes Präsent für Kunden
Im Business gibt es viele Anlässe, bei denen Sie mit kleinen Aufmerksamkeiten große Wirkung zeigen. Nach einem erfolgreichen Geschäftsjahr ist ein Dankeschön ebenso gefragt wie zu Weihnachten oder anlässlich eines anstehenden Firmenjubiläums. Besonders gut eignen sich Geschenke, die individuell und nutzbar sind. Ein gutes Beispiel sind personalisierte Notizbücher für Kunden und Geschäftspartner. Sie sind längerfristig im Einsatz und erinnern immer wieder an den eigentlichen Schenker, z.B. durch ein Logo oder Emblem auf der Rückseite.
Auch Kalender, ein edles Stifte-Set oder ein Thermobecher sind langfristige Präsente, die nicht nach dem ersten drei Tagen in der Ecke landen. Wichtig ist, dass Sie auf die Zielgruppe achten. So bringen Sie Wertschätzung und Aufmerksamkeit unter einen Hut.
Erinnerung dauert länger als nur einen Moment
Werbeartikel gehören zu den effektivsten Methoden, um Ihre Marke im Gespräch zu halten. Oft sind die Artikel selbst klein und unscheinbar, umso größer ist die Wirkung. Sie lassen den Werbeartikel bedrucken und zahlen einmalig dafür. Ihr Kunde oder potenzieller Kunde, der den Artikel nutzt, sieht ihm immer wieder und ist nachhaltig davon begeistert. Auch hier ist wieder wichtig, dass das Produkt zum Nutzer passt. Mit einem Kugelschreiber machen Sie nichts falsch, den nutzt jeder. Individuelle und sehr spezifische Geschenke mit Logo sind nur für Kunden gemacht, die entsprechend zum Interessensbereich passen.
Anders als personalisierte Geschenke kommen Werbeartikel in vielen Settings zum Einsatz. Als Streugut sind sie eine Top-Möglichkeit, auf Messen und bei Veranstaltungen einen nachhaltigen Eindruck zu hinterlassen. Sie sind aber auch das kleine Kundengeschenk, das nach einem erfolgreichen Termin gern noch mitgegeben werden darf.
Was eine langfristige Kundenbindung auszeichnet
Ein Produkt bewerben und Interesse wecken funktioniert via Social-Media heute ziemlich leicht. Die größte Herausforderung ist es, die Kundenbindung zu halten. Langfristige Kunden sind das Ziel der meisten Händler und Dienstleister und das aus mehreren Gründen.
Einerseits empfehlen zufriedene Kunden Unternehmen weiter und es entsteht ein Referal-Effekt. Andererseits kaufen langfristige Kunden auch häufiger, da sie gar nicht mehr nach Alternativen suchen. Wer einmal das bestimmte Produkt gekauft hat und Nachschub braucht, wird bei seinem Stammhändler bleiben. Voraussetzung ist eine gute Kundenbindung.
Untersuchungen haben bereits gezeigt, dass es günstiger ist Bestandskunden zu halten, als langfristig immer wieder neue Kunden zu gewinnen. Die Pflege bekannter Kontakte sollte daher immer oberste Priorität haben. Es mag passieren, dass auch ein Stammkunde mal aus der Datei verschwindet. Bei gleichbleibendem Angebot, Wertschätzung und langfristiger Zusammenarbeit ist das aber eher selten.
Aufmerksamkeiten und Werbeprodukte sind aber nur kleine Puzzlestücke, wenn es um die Kundenbindung geht. Auch Maßnahmen wie Newsletter, persönliche Rückfragen, lösungsorientierter Kundenservice und exklusive Zugänge zu neuen Produkten können den Unterschied machen. Und dann ist da noch das Image. Authentisch und real sollte es sein, denn das stärkt das Kundenvertrauen langfristig.