Sich selbstständig zu machen, ist mit einigen Hürden verbunden, und oft wird dabei der eigentliche Arbeitsalltag vergessen. Dabei gibt es viele digitale Hilfestellungen, die Ihnen die Arbeit deutlich erleichtern. Mittlerweile lässt sich eigentlich für jede Nische ein Tool finden, um Abläufe zu vereinfachen oder gar zu automatisieren. Dadurch können Sie sich auf die wichtigen Aspekte Ihrer Selbstständigkeit konzentrieren, ohne sich immer wieder mit Kleinigkeiten ablenken zu lassen. Die besten Tools und Anwendungen stellen wir Ihnen genauer vor.
1. Website-Baukästen
Für viele Selbstständige ist eine eigene Website das Tor für neue Kunden und Klienten. Und mittlerweile gibt es viele einfache Möglichkeiten, sich seine Traum-Homepage zusammenzustellen. Baukastensysteme sind selbst für Laien einfach zu verstehen, und Templates geben einem eine gute Richtung für die eigene Website vor. Mit einem guten Hosting-Anbieter im Hintergrund kann jeder eine sichere, schnelle und übersichtliche Webseite kreieren!
Beispiele:
- WordPress
- Squarespace
- Wix
2. Buchhaltung
Finanzen sind für Selbstständige eine tückische Sache, müssen aber gemacht werden. Am besten ist es, sich schon so früh wie möglich um ein Buchhaltungsprogramm zu kümmern, welches alle nötigen Aspekte automatisiert. Dadurch bleiben am Ende keine steuerlichen Fragen offen, wenn man mit dem Finanzamt kommuniziert. Es gibt verschiedene Tools, die sich auf unterschiedliche Unternehmensformen einstellen lassen. Ob Kleinunternehmer oder angemeldetes Gewerbe, Sie können alles individuell einfügen und automatisch ausrechnen lassen.
Beispiele:
- Microsoft Excel
- sevDesk
- lexoffice
3. Kalender
Zeitmanagement ist bei selbständiger Arbeit eine schwierige Angelegenheit, weshalb ein gut gepflegter Kalender unbedingt dazugehört. Hier tragen Sie alle wichtigen Termine ein, können diese separat unterteilen, Erinnerungen erstellen oder diese auch mit anderen Leuten teilen. Somit verpassen Sie nichts und können Ihre Tagesplanung einfach und übersichtlich gestalten.
Beispiele:
- Google Calendar
- Notion
- Outlook
4. Projektmanagement
Auch langfristige Projekte müssen ordnungsgemäß ausgeführt werden, wobei hier nicht immer alle Kalenderprogramme hilfreich sind. Ein separates Tool für Projektmanagement ist genau die richtige Sache! Diese sind nicht nur für Einzelpersonen praktisch, sondern vor allem für Teams. Teilweise lassen sich damit auch Arbeitszeiten erfassen, was bei Unternehmen mit Angestellten extrem nützlich sein kann.
Beispiele:
- Trello
- Asana
- Notion
5. Kommunikation
Ob in der eigenen Firma oder mit Kunden – es müssen auch digitale Kommunikationsmöglichkeiten vorhanden sein. Viele Geschäfte laufen mittlerweile über virtuelle Verhandlungen ab, vor allem im internationalen Raum. Dazu brauchen Sie aber die richtige Ausrüstung. Headsets, Webcams und Mikrofone lassen sich bei Anbietern wie Viking einfach kaufen.
Beispiele:
- Zoom
- Google Teams
- Discord
6. Design
Zur Selbstständigkeit gehört es manchmal auch, visuelle Medien erstellen zu müssen. Diese können unter anderem für Werbung, soziale Medien oder bestimmte Projekte verwendet werden. Viele der Anwendungen sind auch für Anfänger zu verstehen oder stellen Ihnen Vorlagen zur Verfügung. Somit kann jeder Grafiken erstellen und diese mit anderen teilen.
Beispiele:
- Canva
- GIMP
- Adobe
7. Schreiben
Auch für digitale Dokumente sollte man stets vorbereitet sein, denn auch das Verfassen von Texten gehört für viele Selbstständige zum Alltag dazu. Die Auswahl an Programmen ist groß, und ein zusätzlicher Cloud-Speicher verhindert einen Datenverlust. Besonders für Leute, die in anderen Sprachen unterwegs sind, sind Rechtschreibprogramme extrem hilfreich.
Beispiele:
- Google Docs
- Scrivener
- LanguageTool